Das tao-med Behandlungskonzept

Meine Arbeit als Heilpraktikerin verstehe ich als ganzheitliches Regulieren von körperlichen, geistigen und seelischen Ungleichgewichten. 
Viele Jahre intensiver Ausbildung tragen dazu bei, dass ich in meiner Praxis ein ganzheitliches Konzept auf dem Weg zum Heilwerden und als Begleitung in Lebensprozessen anbieten kann.

Das Behandlungskonzept in meiner Praxis findet statt aufgrund der Wahrnehmung im ausführlichen lösungsorientierten Gespräch, der kinesiologischen Testung, einer Störfeldanalyse und einer soliden diagnostischen Grundlage, wie auch Laboranalysen.

Orthomolekulare Substanzen, spagyrische und homöopathische Arzneimittel werden individuell ausgetestet und genau dem Bedarf abgestimmt.  

Die Kinesiologie ist mein wesentliches Instrument, um Körper und Geist zu harmonisieren. Sie bietet dabei ein hervorragendes Instrument an, ein Ungleichgewicht der körpereigenen Energie auszugleichen und zu lenken. In einem ganzheitlichen Ansatz lenkt aufgrund des Konzeptes der Chinesischen Medizin die körpereigene Lebensenergie und stellt so Kraft und Funktion der Organsysteme wieder her.

Die Chinesische Medizin hat sich über mehr als 2000 Jahre als eigenständiges und ganzheitliches Diagnose- und Therapiekonzept entwickelt und bewährt. Sie sieht den Körper mit dem Geist (Wissen) und der Seele (Gefühle) in unlösbarer Verbindung und harmonischer Beziehung zueinander. So respektiert mein Behandlungskonzept die Gesamtheit des Denkens, Fühlens und Handelns. Ich berühre den Patienten dabei mit wichtigen Impulsen. Durch Betrachten der eigenen Lebenssituation in Lebensführung, Arbeit und Beziehung kann der Patient im Gespräch seinen Standpunkt im Lebensfluss reflektieren.

Osteopathie, Manuelle Therapien und Massagen sind ein weiterer und wichtiger Bestandteil meiner Körpertherapie. In vielen Seminaren habe ich hierfür das grundlegende „Handwerkszeug" für das Lenken von Körperbewusstsein und heilsamen Berührungen erfahren.

Qigong bringt durch die langsamen und achtsamen Bewegungen Harmonie in Körper und Geist. Ich leite den Patienten an zu einer guten aufgerichteten Haltung, fließender tiefer Atmung und entspannter Muskulatur, begleitet durch ein Gefühl der Gelassenheit, in dem wir uns gesund und wohl fühlen können.

Mit der Beratung in der Fünf Elemente Ernährung wird durch eine Veränderung von Lebensgewohnheiten der Heilungsprozess aktiv unterstützt. Die Ernährung, Entgiftung, Säure-Basen-Regulation und Verstoffwechslung ist wichtige Grundlage für ein gesundes Leben.

Leben ist Lernen - mit Spaß und Leidenschaft erweitere ich mein Wissen durch kontinuierliches Wachstum, Fortbildung und Erfahrung und glaube an ein Leben in Harmonie und spirituellem Bewusstsein.

Ich bin Mitglied im Fachverband BDHN (Bund Deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundiger)